Montag, 19. August 2024

Camino Frances 2024 Leon - Santiago

 22.7.2024   Flug Stuttgart nach Bilbao, von dort aus mit dem Bus nach Leon

                     Übernachtung: Globetrotter Hostel, Calle Paloma 8, 15€ 


Flug sollte eigentlich um 7 Uhr starten, aber wegen einem technischen       Defekt    konnten wir erst um 12 Uhr starten. Also Bus nach Leon umbuchen.

Alsa Bus über Santander , Oviedo nach Leon, wo ich um 10 Uhr abends ankomme. Herberge ist gleich gefunden, angenehm warm , 28Grad und noch viele Menschen unterwegs, also Rucksack in der Herberge abgeben und noch einen kleinen Bummel durch die Stadt. 







23.7.2024  1.Tag   Leon  - Vilar de Mazarife, 21km

                   Übernachtung: Albergue de Peregrinos Antonio de Padua, 12€ 

 

Frühstück in Leon, muss mich erstmal orientieren, wie mein Weg verläuft.

Schnell die Stadt verlassen, Christina aus Kanada getroffen, wir laufen gemeinsam ,

alternative Route, 5 Pilger auf dem Weg.

Herberge per email reserviert, gegen Abend wird sie voll, sehr viele junge Pilger.

Ich zieh abends nochmal los, als es nicht mehr so heiss war 










24.7.2024  2.Tag   Vilar de Mazarife - Astorga, 32km

                   Übernachtung: Albuergue San  Javier, Calle Porteria 6, 15€

Die ersten Pilger sind heute morgen um 4 Uhr aufgebrochen.ich bin um halb 7 los, im Ort gibt es kein Frühstück, also weiter nach Vilavante, wo ich mir am Anfang schwer tue eine Bar zu finden.  Es ist sehr heiss, bei jeder Gelegenheit nehme ich ein Flasche Wasser mit, so komme ich an dem Tag auf ca 4 Liter Wasser.

Astorga ist mal wieder schön. ich bummele durch den Ort, Herberge ist  gut, im Bett über mir schläft Claudio














25.7.2024   3.Tag  Astorga - Rabanal del Camino  22km

                     Übernachtung:Albergue la Senda, 14€

um 7 Uhr losgezogen, es ist noch angenehm kühl. die Strasse kerzengerade.

der letzte Anstieg nach Rabanal ist ein bisschen steil und schon wieder gut warm. kurz vor Rabanal gibt es noch ein alkoholfreies Bier.

Herberge ist sehr angenehm, direkt danaben ein kleines Lokal , wo ich zu mittag esse.

Heute ist das Fest des hl. Jakobus, abends wird im Fest ordentlich gefeiert, mit Musik und Tanz und Paprikawurst.

Astorga 870m

Rabananal 1150m

Foncebadon 1430m

Cruz de Ferro 1500m

Ponferrada 512m


















 

26.7.2024   4.Tag  Rabanal del Camino - Ponferrrado 32km

 

                    Übernachtung: Albergue el Templarin  13,50€ 

nachdem die italienischen Pilgerinnen wieder um 4 Uhr losgezogen sind,bin ich um 6 Uhr in der Dunkelheit los. Nicht einfach den Weg zu finden, bei der Dunkelheit.

aber dafür wird es schnell hell und ich erlebe einen schönen Sonnenaufgang.

Frühstück in Foncebadon, dann Aufstieg zum Cruz de Ferro.

dannach ein langer , steiniger Abstieg nach Moninaseca und eine gerade ebene Strasse nach Ponferrada

 

 






















 

27.7.2024   5.Tag  Ponferrada  - Villafranca de Bierzo 27km

                    Übernachtung: Albuerge de la Piedra , 14€

 

Viele Pilger humpeln heute morgen, der Abstieg ging gestern wohl einigen in die Knochen.

Ich brauche auch zwei Tassen kaffee um wachzuwerden. Frühstück ausserhalb von Ponferado, und immer wieder trifft man auf bekannte Pilger.

da ich nur noch 24km vor mir habe, kann ich mir Zeit lassen, mein Rucksack wird immer wieder bewundert.

mittags besuche ich Elena in ihrem schönen Patchworkladen und wir geniessen den heissen Nachmittag mit Eiskaffee.

sie gibt mir noch ein paar Einkaufstips, ich brauche noch eine Lesebrille, meine letzte ist leider  kaputt gegangen, beim Chinesen finde ich welche.

Herberge direkt am Bach

 



















 





28.7.2024   6.Tag Villafranca de Bierzo - Laguna de Castilla 25km

                    Übernachtung: Albergue la Escuela 16€ 


Um 7 Uhr los, den ersten Kaffee gibt es kostenlos in der Herberge. Die ersten 15km gehen eben immer an der Straße und autobahn entlang, in einem tiefen Tal.

Dann der Aufstieg von 500m auf 1200m. nach La Faba, es ist wieder gut heiss, so dass ich gemütlich unterwegs bin. Kurze Pause in la Faba und dann die letzten 2,5km bis schönen Herberge , wo ich mit Beifall begrüßt werden.

heute Sonntag und ich nutze den Nachmittag meine Klamotten der Waschmaschine anzuvertrauen. Essen in der Gastätte unterhalb der herberge, sie hat den ganzen Tag auf und versorgt uns gut.

Das Dorf besteht aus 5 Häusern und ein vielfaches an Kühen.

dementsprechend sieht es auf den Wegen aus.

 








 



29.7.2024   7.Tag Laguna de Castilla- O Cebreiro  - Triacastela   24km

                    Übernachtung: Pension Garcia, 12€ 

Bin als vorletzte heute morgen gestartet, die Bar hat noch nicht auf, also weiter nach O Cebreiro, wo es zwei Bars gibt, wo ich mich stärke.In der zweiten treffe ich Mario aus Villingen Schwenningen. die Aussicht heute morgen von O Cebreiro ist noch nicht so toll, so dass ich schnell weiterziehe.

Der Weg nach Triacastela zieht sich ziemlich in die Länge, immer denke ich, nach der nächsten Kurve muss der Ort kommen.

ich bin gleich in der ersten Herberge im Ort, und habe wieder das Glück ,dass eine Bar dabei ist. Ich habe die herberge mit 16 Betten für mich alleine.

Abends noch ein ordentliches Gewitter und es kühlt deutlich ab.

















30.7.2024   8.Tag  Triacastela - Sarria    18km

                   Übernachtung: Albuerge Obradorio  10,80€ 

um 8 Uhr Frühstück in der  Bar, ich laufe durch Triacastela, wo ich den Eindruck habe, dass jedes zweite Haus eine Herberge ist.

Nach dem Gewitter gestern Abend ist es morgens sehr schwül, was den Anstieg etwas schwierig macht. im nächsten Ort hätte ich gerne  einen zweiten Kaffe, aber leider gibt es nur einen Getränkeautomat.

Der Weg geht langsam abwärts nach Sarria, meine Herberge mitten in der Fußgängerzone, zur nächsten Bar nicht weit,

abends geniesse ich noch die Piementos de Padron , mit einem Gläschchen Weisswein















31.7.2024   9. Tag  Sarria - Portomarin  24km

                    Übernachtung: Albuerge Pension Ultreia ,14€

 

die Herberge letzte Nacht war ohne Fenster, so habe ich sie am Morgen  fluchtartig verlassen.

Frühstück gleich neben der Herberge.

Kurzer Anstieg und immer wieder habe ich eine Gruppe von jungen Pilger vor mir. die ich überholen muss.

um 13 Uhr bin ich in Portomarin, mit den 50Stufen hatte ich keine Problem. Die Stadt ist wirklich schön.

Die Kirche einfach , aber schön.

 


















 





1.8.2024    10.Tag  Portomarin - Palas de Rei  25km

                   Übernachtung:      Albuerge Zendario ,   16€    

Wecker braucht man hier keinen, verschiedene Wecker läuten am frühen morgen.

Frühstück mit den vielen jungen Pilger,  der Weg gut zu laufen,

Palas de Rei ist keine schöne Stadt. es gibt kein Zentrum, nach der Kirche muss man suchen. keine netten Bars. Also kaufe ich ein und essse in der Herberge










 

 

 

    

2.8.2024    11.Tag Palas de Rei - Arzua  28km

                  Übernachtung: Albuerge de Camino , 15€

der Weg ist gut zu laufen, in Melide mache ich Pause, bewundere die Pulpos und trinke Kaffee zum geschenkten Kuchen.

mein Reissverschluss am Rucksack geht kaputt, also kaufe ich noch Nadel und Faden und versuche ihn einwenig zu reparieren.

ich kommt in Arzua an, Herberge etwas ausserhalb, abends bummle ich durch die Stadt und esse Pulpo



















3.8.2024    12.Tag  Arzua - O Pedrouzo  20km

                  Übernachtung: Albuerge Cruceiro de Pedrouzo, 14€


der Weg auf den letzten 100km ist wirklich gut zu laufen. immer mal wieder viele Pilger, aber sobald sie überholt sind, hat man den Weg für sich.








4.8.2024    13.Tag O Pedrouzo - Monte de Gozo  15km

                   Übernachtung: Albuerge Monte do Gozo, 16,20€ 

 

 









 


heute geniesse ich den schönen Sonntag, habe ja nur 15km vor mir , durch die unendlichen Wälder von Galicien.

kurzer Anstieg am Flughafen von Santiago.

Ich komme gegen 14 Uhr in Monte de Gozo an, das erste was ich sehe sind die Barracken der kommunalen Herberge, meine ist etwas weiter.

Überall lümmeln jungen Schwarze herum  und spielen mit ihrem Handy.

ich hoffe nur, dass ich Pilger heute nacht in mein Zimmer bekomme.

gegen später komme noch eine junge Pilgerin aus Kanada an und wir sind froh, dass wir gemeinsam das Zimmer haben.

Wir gehen zusammen essen, ich zeige ihr noch die Pilgerstatue , von wo man aus die Kathedrale zum ersten mal sieht.


5.8.2024   14. Tag Monte de Gozo - Santiago 4km

                   Übernachtung: Albuerge Seminario Menor: 24€ 


entspanntes Ankommen in Santiago, ich stehe kurz nach 9Uhr am Pilgerbüro, und eine von den 120 Pilgern die an dem Tag ankommen.

die Stadt geniessen und natürlich meine schöne Herberge.

abend noch Gambas mit viel Knoblauch essen.

 

 







 








6.8.2024   Bus nach Porto

                  Übernachtung: Albuerge de Peregrinos do Porto , 16€

                  Nahe metro, rua Barao de Forrester, 54 , haltestelle Carolina Michalis

Fahrt nach Porto, wo ich gleich die Herberge anlaufe, die nicht weit weg ist  von der Metro,

In Porto unheimlich viel los, sehr viele Touristen,  ich geniesse ein Gläschen Portwein und träume nochmal von meinem schönen Camino



7.8.2024   Flug Porto - Stuttgart

heute nochmal viel Zeit, mein Flugzeug geht erst abends, ich bin sehr früh am Flughafen, weil es dort ruhiger ist , als in Porto











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

freue mich immer über nette Kommentare