Freitag, 10. Mai 2024

camino portugues

 10.5.2024

Heute Abend in Porto angekommen.

Lebhafter Flug, Metroticket  kaufen nicht einfach, Herberge  ist toll.

 

Albergue peregrinos Porto

 

Übernachtung 16€

 


 

 

 1.Tag 11.5.24

 Porto nach Lebbruge

Heute morgen um halb 5 sind die ersten Pilger mit ihren grossen Rucksack losgezogen, ich um 7

Porto morgens kurz nach 7, nix los, zum Glück hatte eine Bar auf


Das erste Stück mit der Metro zurückgelegt, mit umsteigen nicht einfach.

 

Am besten ist es wirklich, wenn man morgens ankommt, und gleich vom Flughafen loslässt, schont die Nerven.

Internationale Pilger, windig




 Herberge in Lebbruge ist gut, 15€


Und den Abend noch am Meer verbracht

 


 




 


 


2.Tag von Labruge nach Vila do conde


Angenehmer windstiller Tag, immer am Meer entlang.

Ziemlich früh in Vila do Conde angekommen.Herberge hat erst um 3 Uhr aufgemacht.. Maria hat sich sehr gefreut, und hat mir ein Bett reserviert. 

Den Abend mit zwei deutschen Pilger verbracht,  ein Mann mit seinem Onkel 









3.Tag  Vila do Conde nach Fao

 

Um 6.30 nach dem Frühstück losgezogen,  zur Mittagszeit fängt es an zu regnen.

Ich mache Halt in Fao

 




 hostal do Alto 22€

 

4.Tag Fao nach Vila Nova de Anha

Regen, Sonnenschein,  Matsch,  rauf und runter 

 

Nettes Lokal in Fao


 









5.Tag

Vila Nova de Anha, Viana da Castelo, Caminha


Morgens bis Viana immer an der Straße entlang

Man muss heute wieder fotografieren, wenn es nicht regnet.

 

 










 

Übermorgen bin ich in Spanien 




6.Tag

Caminha nach Tui.

Den ganzen Tag nur zwei Pilger gesehen, 

In Valenca kamen sie aus allen Ecken.

 

Dort habe nur 1 Herberge gefunden, die mir nicht gefallen hat, also weiter nach Spanien, Tui 

Ca 32km

 

 








7.Tag 

Von Tui nach O Perrino


Gestern Abend war ich noch im Supermarkt,  einmal quer durch die Stadt und durch nässt wieder in die Herberge zurückgekommen.


Eigentlich wollte ich noch ein Glas Wein trinken gehen, aber musste erst mal schauen,  dass  meine Klamotten wieder trocken werden.


Heute morgen trocken, es hatte nur eine Herberge auf, wo es Frühstück gab.

Viele Pilger in Gruppen unterwegs, mit Gepäcktransport.

Angenehmer Weg durch schöne Landschaft






O Porinno:






8.tag 

O Porinno nach Redondela 

Die erste Frühstücksbar ist überfüllt mit Pilgern, die nicht wissen, was sie wollen.

Die nächste bar ist angenehm leer und beim 2.Kaffee starr ich in den Regen. 

Der Weg ist angenehm zu laufen, ich bin ziemlich nass, nach einigen Pausen erreiche ich Redondela, hier ist einiges los, 

Mein Refugio ist zwei km außerhalb. 

Ich komme ziemlich früh an, werde herzlich empfangen.

Meine Klamotten trocken in der Sonne, die sich noch gezeigt hat.


Sind viele Pilger mit Probleme hier, unerfahren mit zuviel Gepäck.

Reden von Bergen hier, die schwierig waren.

Heute Abend gemeinsames Abendessen 







9.Tag Redondela- Pontevedra 


Landschaftlich sehr schön, mit zwei kleinen Ansteigenden.. da kommen einige ins schwitzen.

Kein Regen heute, als ich die vielen Pilger heute sehe, überlege ich kurz warum ich mir das antue mit all diesen Leuten nach Santiago zu laufen.

Noch ca 70km




 

 

 




 






Auch so geht pilgern
Pontevedra, eine schöne Stadt









 
 
 
10.Tag Pontevedra - Caldas de Reis
 
Ein angenehmer Tag, ohne Regen, angenehm zu laufen  




Angekommen in Caldas de Reis

 




Warmes Thermalwasser



 11.Tag caldas de Reis nach Padron




11.tag

Caldas de Reis - Padron

 

 






 

 12.Tag

 

Perdon - Santiago 

War eigentlich morgens noch nicht geplant,  aber plötzlich hat mich der Ehrgeiz gepackt und um 14 Uhr stand ich vor der Kathedrale im Sonnenschein




 

Heute Santiago 

Pilger und Touris beobachten

 




 





 

 



Immer wieder Regen, nachmittags hört er auf,

 


falls es noch jemand interessiert, meine Herbergen:


Porto: Albergue de Peregrinos de Porto: 16€

Labruge: Albergue de Peregrinos Sao Tiago  15€

Vila da Conde: Santa Clara :10€

Fao ( kurz vor Esposende) Hostal do Alto  22€

Vila Nova de Anha: Albergue Casa de Carolina  15€

Caminha: Albergue de Peregrinos de Caminha   10€

Tui: Albergue de peregrinos de tui:  10€

O Porinno: Albegue de peregrios de O Porinno: 17€

Redonela: Refugio de la Jerezana 17€

Pontevedra: Acola Hostel:  22€

Caldas de Reis: Albergue O Cruseiro  21€

Padron: Albergue o Padron: 17€

Santiago : Meiga Packpackers: 24€

                Seminario Menor: 24€

die roten sind besonders schöne Herbergen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

freue mich immer über nette Kommentare