Samstag, 6. Mai 2023

Camino Frances April 2023

Camino Frances von Logrono nach Fromista


1.Tag : 24.4.2023    Flug von Stuttgart nach Bilbao. Von dort aus mit dem Bus nach Logrono

Logrono - Navarette  13km

Herberge: Albergue El Camino de las Esterellas , 15€

Ankunft in Bilbao Flughafen morgens um 8 Uhr. Menschenmassen vor dem Flughafen, die alle ins Stadtzentrum Bilbao wollen, 1 Stunde lang kommt kein  Bus, plötzlich 2, die meisten kommen los.

Am neuen Busbahnhof kaufe ich ein Ticket für 12€ nach Logrono, ich habe noch Zeit und trinke noch einen Kaffee mit einer Pilgerin aus Haigerloch, die nach Leon weiterfährt.

in Logrono angekommen, versuche ich die Stadt zügig zu verlassen, es bewölkt aber warm.

gegen 17 Uhr komme ich in Navarrete an, die Herberge ist gleich am Ortsanfang. Das Zimmer ist ok, Abendessen, für 12€ , das der italienische Hospitaleiro kocht ist eher bescheiden.

ich esse mit zwei Pilgern aus Korea

Den Abend geniesse ich noch in der Sonne mit einem Glas Wein








erstes Ziel erreicht



2.Tag: 25.4.2023 Navarrete - Azofra   22km

Herberge: Albergue de peregrinos de Azofra, kommunale Herberge, 12€

Kleines Frühstück mit dünnen Kaffe in der Herberge, ich unterhalte mich noch mit einem Pilger aus Hamburg.

den 2.Kaffee gibt es in Benosa mit einer guten Tortilla , allerdings erst in der zweiten Bar, meistens sind die ersten Bars immer ziemlich überlaufen.

auf dem Weg überhole ich viele Pilger, mit meinem leichten Rucksack ist das kein Problem. Viele Koreaner sind unterwegs.

Es geht durch endlose Weinfelder , wo der gute Rioja herkommt, im Hintergrund die Berge.

Weiter geht es nach Najera, dort kurze Pause, danach  sehe ich bis Azofra keine Pilger mehr.

Dort angekommen, esse ich in der Dorfkneipe zu Mittag, Hähnchen mit Pommes und Salat, für 12€ , aber um längen besser als das Abendessen gestern Abend.

dann biege ich von der Haupstrasse rechts ab und komme zur kommunalen Herberge, hier habe ich schon öfters übernachtet. Ich teile mir ein Zimmer mit Jinny aus Korea.

Azofra ist ein kleiner netter Ort, ich lasse den Abend in der Bar ausklingen.















Najera



plata combinado

und in der schönen Herberge angekommen



3.Tag : 26.4.2023 Azofra- Santo Domingo de Calzada  16km

Herberge: Albergue de la Cofradia del Santo 13€

Frühstück in der Dorfkneipe, eine Bar hat meistens ab 7 Uhr morgens auf. Ich habe einige Pilger vor mir und mache am Golfplatz die nächste Pause, danach sehe ich keine Pilger mehr, die meisten sind warscheinlich in Circuena eingekehrt.

 

da ist auch jemand auf dem Camino

Natur pur





Santo Domingo




Infos über meine Rückreise
lecker gegessen
das Hühnerwunder
 

Es ist herrlich im Frühling in Spanien , alles so schön grün.

Um 11 Uhr erreiche ich Santo Domingo, die Herberge hat schon auf und ich habe mein Bett.

Da ich zu den ersten Pilgern gehöre, die angekommen sind, mache ich gleich meine Wäsche, solange noch Platz ist auf der Leine.

ich genieße den Nachmittag im Ort, abends im Stadtzentrum noch eine kleine Bar, wo es sehr angenehm war draussen zu sitzten und ein Glas Rotwein genossen habe. Kind und kegel, vom Säugling bis zum Opa im Rollstuhl sind unterwegs.



4.Tag: 27.4.2023 Santo Domingo de Calzada- Villamayor del Rio   18km

Herberge: Albergue Villamayor 10€

Die meisten Pilger brechen um 5.30 auf, damit sie rechtzeig mittags wieder in den Betten liegen können.

hier wird es erst um 7 Uhr hell. Ich lasse mir also Zeit, an diesem Morgen ist es etwas schwieriger eine Bar zu finden.

Es gibt Cafe con leche mit einem Tostada mit Mantequilla und marmelada. und wieder mal komme ich durch das nette Granon, wo ich nicht übernachten möchte.

Ein etwas eintöniger Weg, breite Wege , gut zu laufen, wenn ich da an die Via Podienis vom letzten Jahr denke. Rechts und links Getreide.

Da ich morgen in Villafrana übernachten will, mache ich heute vor Belorada halt , eine einfache nette Herberge, Essen ist gut, die Menschen sehr freundlich, ich teile ein ganz einfaches Zimmer mit einem jungen Pilger aus Brasilien 



Granon, da habe ich gemischte Gefühle





5.Tag: 28.4.2023 Villamayor del Rio - Villafranca de Oca     18km

Herberge: Albergue San Anton Abad: 15€

kurzes Frühstück am Morgen, bevor es 5 km an der Straße entlang nach Belorado geht, keine Pilger unterwegs, die übernachten warscheinlich alle in Belorado, dort angekommen gibt es den zweiten Kaffee.

Vorbei an der deutschen Herberge in Espinosa, wo ich niemand sehe.

Kurz vor Villafranca komme ich ins Gespräch mit Kathy aus Virginia , sie ist mit einer Freundin unterwegs und von meiner Caminoturtle begeistert.

wir laufen gemeinsam nach Villafranca, wo ich in der Herberge und die beiden im Hotel übernachten.

Abends verabreden wir uns für das Abendessen im Hotel. es kommt noch ein Pilgerehepaar aus Irland dazu , wir haben einen netten Abend, Pilgermenü 18€

Mittags in der Herberge sitze ich im Garten mit Strickzeug und manche sprechen mich an.

Ich treffe einen deutschen Pilger ,der etwas verzweifelt ist, ich empfehle ihm das Gronze App.


Belorado am Morgen









eine der schönsten Herbergen an Weg



nettes Abendessen



6.Tag: 29.4.2023 Villafranca de Oca - Cardenuela Riopico  25km

Herberge: Albergue Santa Fe  12€

der Aufbruch der meisten Pilger wieder um 5.30, ich stehe um 6.30 auf, und gehe erst mal ins Dorf um nach einer offenen Bar zu schauen, aber alles hat noch zu.

Als ich zurück komme, hat die Hotelbar auf.

dann kommt die 12km Strecke, kerzengerade nach St.Juan de Ortega,wo es nichts zu essen gibt.

aber siehe da, auf halber Strecke steht ein Auto mit Musik, ein Mann verkauft Kleinigkeiten.

In St. Juan angekommen, kehre ich nochmal ein und treffe auch die beiden Iren.

Um 14 Uhr komme ich in meiner Herberge santa Fe an, die Dame will mir das Zimmer für 30€ vermieten, ich habe es nicht gebucht und will ein Bett im Schlafsaal. sie ist sauer, so werde ich abends nicht bei ihr essen, sondern in der Bar im Ort.

 

das erstemal , dass es auf dieser Strecke was angeboten wurde
San Juan de Ortega







 



7.Tag : 30.4.2023  Cardenuela Riopico - Burgos 13km

Herberge: Hostel Catedral Burgos 22€

der kurze Weg nach Burgos, kurz vor Ortsbeginn treffe ich auf Joe aus San Diego, ein älterer Pilger mit ich mich gut unterhalte.be

mein Hostal macht einen guten Eindruck, Zimmer mit 10 Frauen, die Bar ist auch sehr nett.

Den Nachmittag geniesse ich in der Stadt und buche am Busbahnhof schon mal mein Ticket vor für nächsten Freitag von Burgos nach Bilbao.

in der Abendsonne vor der Kathedrale sitzen, Pilger treffen, fast wie ein kleines Santiago

per Whatsapp  habe ich mich für den Abend mit Kathy und Jill verarbredet, ich hole sie nach dem Gottesdienst in der Kathedrale ab und wir gehen gemeinsam essen.

Als ich zur Herberge zurückkomme, ist in der Bar noch einiges los





auch ein Pilger





Joe aus San Diego, mit dem ich die letzte Meter nach Burgos gelaufen bin.

Blick von meinem Hostel

das wäre was für Marie
Busberbindung
abends vor der Kathedrale sitzen



8.Tag: 1.5.2023  Burgos - Hornillos del Camino   21km

Herberge: Albergue de peregrinos del Camino, kommunale Herberge 12€

Lauter Langschläfer in der Herberge, ich bin die erste, muss allerdings noch bis 7.30 bis zum Frühstück warten. Die Wege aus der Stadt sind gut ausgeschildert, so erreiche ich bald Tardajos, wo ich eine kurze Pause mache, und an der Herberge vorbei, wo ich auch schon übernachtet habe.

Als ich nach Hornillos komme ist der ganze Ort voll mit Pilgern, ich hatte schon versucht in zwei Herbergen hier zu buchen, aber alles ist voll, Überall hängen Schilder draussen, also schnell zur kommunalen Herberge, wo auch eine Schlange steht, ich habe Glück und bekomme ein Bett.

einkaufen im Supernmarkt, Barquette, spanischen Schinken und Tomaten, mein Abendessen, 

die Herberge liegt direkt an der Kirche, davor ein schöner Platz wo sich die Pilger treffen. 

 

Ortsausgang Burgos








eine angenehme Albergue und netter Ort


ein Pilger aus der Slowakei


 





9.Tag: 2.5.2023  Hornillos del Camino - Castrojerez  20km

Herberge: Albergue Casa Nostra    10€

Und wieder ging es um 5.30  los, vor dem Aufbruch noch einen kaffee aus dem Automat. Die Wege sind breit und eben, kaum Steigungen. es wäre also kein Problem 30km und mehr zu laufen, wenn nicht das Herbergenproblem wäre, es sind einfach zuviele Pilger unterwegs.

Um 9 Uhr erreiche ich das nette Hontanas, wo ich mal übernachten möchte. hier gibt es einige nette Herbergen. da es morgens noch sehr frisch ist, frühstücke ich drinnen.

der Weg wird abwechslungsreicher, ich erreiche San Anton, früher ist man den Weg entlang auf der Straße gelauflen, jetzt gibt es einen steinigen Weg, den die Pilger kaum benutzen.

ich erreiche San Anton, in den Ruinen gibt es Erfrischungen und eine kleine Herberge.

danach erreiche ich bald Castrojerez, meine nette Herberge ist gleich am Ortsanfang. im Ort ist es sehr ruhig, Mittagessen draußen mit einem gemischten Salat mit Thunfisch.

Abends kommt noch etwas Leben ins Dorf, ich treffe einige Pilger und wir verbringen den Abend in der Bar.

Die Herberge ist sehr angenehm , große Zimmer mit je zwei Betten.

 

da muss ich noch warten....




ein wunderschöner Ort






San Anton













Fliesen vor der Toilette in der Herberge

 

 

 




10.Tag: 3.5.2023  Castrojerez - Fromista   25km

Herberge: Albergue peregrinos de Fromista, kommunale Herberge 13€

Unruhig Nacht, der französiche Pilger ist nachts durchs Zimmer gepoltert.Aufbruch um 6.30, eine Frau bietet uns aus einem Fenster heraus kaffee an.

Es geht über den Tafelberg, wo einige Pilger ins Schwitzen kommen, herrlicher Sonnenaufgang über Castrojerez. von oben ein herrrlicher Ausblick, der Weg geht gerade weiter,  ich überhole viele Pilger.

vorbei an der Eremita San Nicholas, eine kleine italienische Kirche mit Herberge,hier wird italienischer Kaffee angeboten.

in Hero de la Vega bekomme ich ein Frühstück im Supermarkt, bin die einzige dort.

Weiter über Boadilla, dann am kanal entlang nach Fromista.

dort komme ich gegen 13 uhr ,erkundige mich erstmal in der Touri Info, wegen meinem Bus morgen.

die Dame spricht nur spanisch, aber ich verstehe sie soweit wo die Haltestelle ist.

ich komme zur Kommunalen Herberge, wo schon einige Pilger warten, bis sie aufmacht, ich bekomme ein Bett. den Nachmittag geniesse ich im Ort, leider hat die Kirche zu .

morgens schon früh los


tolle Weitsicht








immer am Kanal  entlang






11.Tag 4.5.2023 Fromista nach Burgos mit Bus

Übernachtung Hotel Jacabeo 40€

Frühstück in einer netten Bar, wo ich lange sitzen kann, da mein Bus ja erst um 10 Uhr losfährt.

Ein Gemeindearbeiter zeigt mir nochmal den Weg zur Haltestelle.

der Bus kommt rechtzeig und fährt zwei gute Stunden bis nach Burgos.

dort angekommen, schau ich erstmal nach meinem Hotel , Hotel Jakabeo , ein kleiner fensterloser Raum.

so geniesse ich den Nachmittag in der Stadt, laufe Straßen, die ich bisher noch nicht gelaufen bin und lasse den Abend mit Wein und Tapas ausklingen.


wo er herkommt , ist klar

nochmal Burgos













mein Hotel






12.Tag: 5.5.2023 Burgos nach Bilbao mit Bus

in der Stadt keine Pilger, ich frühstücke nochmal in der Bar vom Hostal, von Anfang der Woche.

Auf dem Busbahnhof sieht man allerdings viele Pilger, einige kommen an, andere sind auf dem Heimweg.

Fahrt 2 Stunden nach Bilbao,  neuer Busbahnhof, ich schau mich um, aber was soll man in kurzer Zeit hier unternehme, ich ess noch eine Kleinigkeit ,bevor ich zum Flughafen fahre und verbringe dort lange Zeit, bevor der Flug geht.

 

morgens, Busbahnhof in Burgos

 nachmittags der neue Busbahnhof von Bilbao

Pinktlich um 21. 45 komme ich in Stuttgart an.

Ende meiner schöner Reise, alles hat gut geklappt, jeden Tag ein Bett gefunden und auch die Busfahrten haben geklappt.

cira 200km gelaufen.

 

Amaya Bus von Fromista nach Burgos , von Burgos nach Bilbao Alsa 


Fotos folgen in den nächsten Tagen



nochmal meine Packliste, für meinen kleinen Rucksack mit 1,9kg

Rucksack 25l

Unterwäsche

2 weisse Shirts

weisse Bluse, langarm

leichte Regenjacke

zwei Paar Socken

warme langärmelige Unterwäsche , für die Nacht oder kältere Tage

Waschzeug

leichter Daunenschlafsack

Strickzeug


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

freue mich immer über nette Kommentare